Ab 2025 müssen alle Unternehmen e-Rechnungen erhalten. Mit Banqup empfangen, visualisieren und verarbeiten Sie XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen sicher, einfach und problemlos!
Elektronische Rechnungen: Mit Banqup fit für 2025
Ab 2025 müssen alle Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen nach dem europäischen Standard EN 16931 zu empfangen, zum Beispiel im XRechnungs- oder ZUGFeRD-Format. Diese beiden Varianten des deutschen Standards für E-Rechnungen basieren auf der europäischen Norm und bieten viele Vorteile für die Digitalisierung Ihrer Rechnungsprozesse.
XRechnung und ZUGFeRD: Die Zukunft der Rechnung
Die XRechnung und die ZUGFeRD-Rechnung sind zwei der wichtigsten Formate, die Unternehmen kennen sollten. Beide Formate gewährleisten die Einhaltung der europäischen Norm EN 16931 und bieten unterschiedliche Ansätze zur Integration der elektronischen Rechnungsdaten.
Mit Banqup gut vorbereitet
Mit Banqup können Sie schon heute Rechnungen im XRechnungs- und ZUGFeRD-Standard einfach und problemlos empfangen, visualieren und verarbeiten. Unser System macht es Ihnen leicht, elektronische Rechnungen in Ihren Geschäftsalltag zu integrieren.
So funktioniert's: Einfache und effiziente Rechnungsbearbeitung
- Rechnungseingang: Ihr Lieferant sendet Ihnen eine elektronische Rechnung, z.B. im Format XRechnung, idealerweise über ein sicheres Netzwerk, wie beispielsweise Peppol – oder bei Bedarf auch per E-Mail an Ihre Banqup-Eingangsadresse.
- Automatischer Import: Die Rechnung wird automatisch in Ihre Eingangsrechnungsliste in Banqup importiert und steht zur Validierung und Freigabe bereit.
- Einfache Überprüfung: Für eine einfache Überprüfung steht Ihnen eine PDF-Ansicht zur Verfügung. Sie können die PDF-Datei auch einfach herunterladen, um sie lokal zu speichern oder mit anderen zu teilen.
- Freigeben oder ablehnen: Nachdem Sie alles geprüft haben, können Sie die Eingangsrechnung ganz einfach freigeben oder ablehnen. Im Fall der Freigabe, wird sie revisionssicher im integrierten Archiv abgelegt – gemäß den GoBD-Richtlinien (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Mit einem kostenlosen Abonnement wird die Archivierung für bis zu 12 Monate angeboten, und bei Premium- oder Optimum-Abonnements für die gesetzlich vorgeschriebene Archivdauer.
Mit Banqup eine sichere und effiziente Lösung
Mit Banqup erhalten Sie eine sichere und effiziente Lösung für den Empfang und die Verwaltung elektronischer Rechnungen – inklusive revisionssicherer Archivierung gemäß GoBD, sicherer Netzwerkübertragung statt E-Mail, PDF-Viewer und vollständiger Konformität mit EN 16931. Profitieren Sie von höchster Effizienz und einem komfortablen Handling Ihrer E-Rechnungen.
Einfacher als gedacht!
Bereiten Sie sich jetzt auf die E-Rechnungspflicht vor und nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung. Mit Banqup sind Sie für die Zukunft der Rechnungsstellung bestens gerüstet.
Los geht's - testen Sie Banqup jetzt 30 Tage kostenlos und erleben Sie, wie einfach der Umstieg auf die E-Rechnung sein kann. Mit unserer Plattform können Sie elektronische Rechnungen nicht nur empfangen und revisionssicher archivieren, sondern auch selbst erstellen und sicher versenden - im Format XRechnung oder ZUGFeRD, entweder über ein sicheres Netzwerk oder bei Bedarf auch per E-Mail. Starten Sie jetzt und profitieren Sie von einer flexiblen, gesetzeskonformen und effizienten E-Rechnungsabwicklung!