Um die Vorteile der elektronischen Rechnungsstellung voll auszuschöpfen, ist es wichtig, auch die Lieferanten mit ins Boot zu holen. Lernen Sie die Vorteile für Ihre Lieferanten kennen und erfahren Sie, wie Sie sie von elektronischen Prozessen überzeugen können.
Lieferanten, ihre Herausforderungen und Vorteile verstehen
Es gibt viele Gründe, warum Ihre Lieferanten noch nicht auf die elektronische Rechnungsstellung umgestiegen sind. Von begrenzten Ressourcen und fehlenden Budgets bis hin zu mangelndem Verständnis für die elektronische Rechnungsstellung gibt es zahlreiche Hürden. Vor allem KMU tun sich oft schwer mit der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung, weil sie über begrenzte Ressourcen verfügen, die Vorteile nicht kennen, die Komplexität als zu hoch empfinden, sich gegen Veränderungen sträuben und die Anforderungen ihrer Lieferanten oder Kunden erfüllen müssen. Probleme bei der Integration mit bestehenden Systemen und Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von Vorschriften behindern die Einführung zusätzlich.
Hier spielen Sie als aktiver Nutzer der elektronischen Rechnungsstellung eine entscheidende Rolle. Wenn Sie bereits elektronische Rechnungen verarbeiten und versenden, können Sie Ihre Lieferanten darüber informieren, was E-Invoicing beinhaltet und wie es funktioniert. Nachdem Sie die Grundlagen vermittelt haben, sollten Sie Ihre Lieferanten über die Vorteile informieren und aufzeigen, wie elektronische, digitalisierte Rechnungen ihre Rechnungsprozesse optimieren.
Drei wesentliche Vorteile für Lieferanten
- Höhere Genauigkeit und Effizienz: Durch die Nutzung eines elektronischen Rechnungsstellungsdienstes werden menschliche Fehler, die häufig zu Zahlungsverzögerungen führen, reduziert. Das Buchhaltungsteam hat mehr Zeit für strategische Aufgaben, da Rechnungen automatisch erstellt und versandt werden. E-Invoicing-Plattformen, die in einem digitalen Format erstellt werden, machen Prozesse effizienter und bieten Lieferanten einen vollständigen Überblick über den Status einer Rechnung.
- Geringere Kosten: Lieferanten können durch den Wegfall von Papier, Tinte, Druckmaschinen und Portokosten Geld sparen. Dies kann zu direkten Kosteneinsparungen und einer geringeren Umweltbelastung führen.
- Schnellere Zahlungen: Eine schnellere und genauere Verteilung von Rechnungen führt zu kürzeren Zahlungsfristen und einem insgesamt verbesserten Cashflow.
Der neueste Global E-Invoicing and Tax Compliance Report von billentis, "Watch the tornado!", bietet eine fachkundige Analyse der Markttrends im Bereich der elektronischen Rechnungsstellung und liefert wertvolle Einblicke für Regierungen und Unternehmen, die die regulatorischen Entwicklungen verstehen möchten. Der Bericht prognostiziert eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) des weltweiten E-Invoicing Volumens von ca. 19,6%. Diese Prognose basiert auf einem erwarteten Volumen von 90 Milliarden elektronischen Rechnungen (und 35 Milliarden elektronischen Quittungen) im Jahr 2024, das bis 2028 auf 184 Milliarden elektronische Rechnungen weltweit ansteigen soll.
In Bezug auf den Wert schätzt billentis, dass der globale Markt für E-Invoicing und Enablement im Jahr 2024 ein Volumen von EUR 8,3 Mrd. (USD 8,9 Mrd.) erreichen und bis 2028 auf EUR 22,2 Mrd. (USD 23,7 Mrd.) anwachsen wird, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 27,9% entspricht.
Zusammenarbeit mit Lieferanten
Unternehmen, die die Technologie der elektronischen Rechnungsstellung nicht einführen, laufen Gefahr, von modernen Unternehmen abgehängt zu werden und bei der Digitalisierung ins Hintertreffen zu geraten.
Es ist jedoch wichtig, die Lieferanten nicht durch Panikmache, oder als Voraussetzung für die Geschäftsabwicklung, zur Umstellung zu zwingen. Stattdessen müssen die Lieferanten selbst die Vorteile der elektronischen Rechnungsstellung erkennen.
Beginnen Sie mit einem Gespräch über die Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens und die Effizienzsteigerung Ihrer Prozesse. Erst dann können die Lieferanten über die zukünftigen Auswirkungen nachdenken. Die wichtigsten Vorteile der elektronischen Rechnungsstellung können besprochen werden, ebenso wie die Funktionsweise der elektronischen Rechnungsstellung.
Anschließend sollte die Einfachheit der Implementierung besprochen und Bedenken hinsichtlich der Kosten oder der technischen Anforderungen ausgeräumt werden. Lösungen wie die E-Invoicing-Lösung der Unifiedpost Group zeigen, wie einfach der Einstieg in die elektronische Rechnungsstellung auch für Kleinstunternehmen sein kann.
Zusammenarbeit und nächste Schritte
Die Einführung von E-Invoicing gemeinsam mit den Lieferanten verbessert die Zusammenarbeit. Es ist wichtig, die vielen Vorteile zu kommunizieren und die Lieferanten in der Anfangsphase zu unterstützen. Führende globale E-Invoicing-Anbieter helfen Lieferanten bei der Einführung, was Stress reduzieren kann und die Gewissheit gibt, dass immer Unterstützung verfügbar ist. Informieren Erfahren Sie sich gerne hier, worauf Sie bei der Auswahl eines E-Invoicing-Anbieters achten sollten.
Unternehmen können ihren Lieferanten auch Anreize für die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung bieten. Die Gewährung von Rabatten ist eine Möglichkeit, die anfänglichen Investitionskosten zu senken und das Wohlwollen der Lieferanten zu fördern. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Vorteile - von einem verbesserten Cashflow bis hin zur Reduzierung des Papierabfalls - hervorzuheben, um die Lieferanten davon zu überzeugen, dass sie eine zukunftsorientierte Entscheidung treffen.
Wie die Unifiedpost Group helfen kann
E-Invoicing gemeinsam mit Lieferanten einzuführen, stärkt die Zusammenarbeit. Unifiedpost bietet nicht nur eine umfassende Lösung für große Unternehmen, sondern auch eine maßgeschneiderte Lösung den Mittelstand und Kleinstunternehmen, die darauf abzielt, die Herausforderungen kleinerer Lieferanten bei der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung zu bewältigen.
Genau diese beiden Welten - KMU, internationaler Mittelstand und Weltkonzern - zu verbinden, ist das Ziel, das wir bei Unifiedpost mit unserem umfassenden Leistungsportfolio verfolgen. Dafür bieten wir Lösungen, mit denen kleine Unternehmen die oft umfangreichen Anforderungen von Großkunden erfüllen können. So kann beispielsweise ein kleiner Kunde seine Rechnungen via Banqup direkt an einen Konzernkunden versenden und der Konzern profitiert davon, indem auch Versender mit kleinen Rechnungsvolumina im perfekten elektronischen Format versenden! Ein oft unterschätzter Aufwand für die “großen” Empfänger! WIN WIN für alle Beteiligten!
Die Banqup-Lösung für KMU wurde entwickelt, um die Herausforderungen kleinerer Lieferanten bei der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung zu bewältigen. Mit einer benutzerfreundlichen Plattform und dem Schwerpunkt auf einfacher Einrichtung und Nutzung bietet die KMU-Lösung eine maßgeschneiderte Lösung für Lieferanten mit geringem Rechnungsvolumen oder begrenzten technologischen Ressourcen.
Für Unternehmen mit höherem Rechnungsvolumen, die eine in ihr ERP-System integrierte und automatisierte Lösung für den Versand von E-Rechnungen suchen, bieten wir Channel an, eine konforme und nachhaltige Outbound-Lösung für Order-to-Cash-Prozesse. Als vollständig digitale und automatisierte Lösung ermöglicht Channel einen nahtlosen B2B-, B2G- und B2C-Dokumenten- und Datenaustausch.
Unsere Lösungen sind in mehr als 60 Ländern weltweit steuerlich konform und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen die lokalen Steuer- und E-Invoicing-Vorschriften einhält.
Vorteile von Banqup, der KMU-Lösung von Unifiedpost für kleinere Lieferanten
- Einfache Einrichtung und Nutzung: Banqup bietet einen unkomplizierten Einstiegsprozess und eine benutzerfreundliche Plattform, die auch von Lieferanten mit begrenzten technologischen Ressourcen und Know-how problemlos genutzt werden kann.
- Kosteneffizienz: Mit unserer KMU-Lösung können kleinere Lieferanten die Implementierungskosten tief halten und trotzdem von den Vorteilen der elektronischen Rechnungsstellung profitieren.
- Optimierung der Prozesse: Banqup ermöglicht es kleinen Lieferanten, ihre Rechnungsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern, ohne übermäßig viele Ressourcen investieren zu müssen.
Unsere All-in-One-Lösung wurde entwickelt, um alle eingehenden Dokumente zu digitalisieren. Binden Sie Ihre Lieferanten mit Einladungs-E-Mails und Onboarding-Kampagnen ein und sehen Sie, wie unsere Lösung für Unternehmen jeder Größe funktioniert.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über Banqup zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre Lieferanten von der elektronischen Rechnungsstellung zu überzeugen.