Banqup: Ihre digitale Verbindung zu MAN

Reduzieren Sie den Zeitaufwand für administrative Aufgaben mit der All-in-One Lösung von Banqup.

Interaktive Klick-Demo
Entdecken Sie die Grundlagen unserer Plattform mit dieser interaktiven Demo, vom Onboarding bis zum Versand Ihrer ersten Rechnung an MAN.

Willkommen auf unserer Banqup-Website! Wir und Dritte verwenden Cookies auf unseren Websites. Wir verwenden sie, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Sie können mehr über unsere Cookies erfahren und Ihre Einstellungen ändern, indem Sie auf "Meine Einstellungen ändern" klicken. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden, wie in unserer Cookie-Richtlinie zum Datenschutz beschrieben.

Banqup: Einfache Digitale Rechnungsstellung

Willkommen im Banqup-Servicepartnerbereich für die digitale Rechnungsstellung von Unifiedpost. Zusammen mit MAN laden wir Sie ein, unsere benutzerfreundliche Banqup-Plattform zu nutzen. Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Ressourcen, um den digitalen Rechnungsprozess zu optimieren und effizienter zu gestalten. Ob Anfänger oder erfahren, hier finden Sie alles, was Sie benötigen, um den Prozess reibungslos zu meistern.

Unsere Anleitungen, FAQs und nützlichen Links helfen Ihnen bei jedem Schritt der Rechnungsstellung. Wir verstehen, wie wichtig ein nahtloser Übergang zur digitalen Rechnungsstellung ist, und stehen Ihnen mit Expertise und Unterstützung zur Seite.

Ihr Komfort steht an erster Stelle. Hier finden Sie auch Kontaktdetails für unser Banqup-Team und MAN, falls Sie spezifische Fragen oder Anliegen haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu zeigen, wie einfach und effektiv die Digitale Rechnungsstellung mit Banqup sein kann, und gemeinsam mit Ihnen den Weg zu einer effizienteren und nachhaltigeren Geschäftsabwicklung zu gehen. Entdecken Sie die Grundlagen unserer Plattform mit dieser interaktiven Demo, vom Onboarding bis zum Versand Ihrer ersten Rechnung an MAN.

Nützliche Ressourcen

Herzlich willkommen bei Banqup! Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit Banqup – mit diesen einfachen Schritten!

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - MAN-Lieferanten Banqup-Onboarding

Beschreibung der Rechnungsübermittlung an Ihren Kunden MAN Truck & Bus über die Rechnungsplattform “Banqup”

Unternehmen

Leitfaden für die digitale Administration

Unternehmen

Erste Schritte mit Banqup

Steuerberater

Wie Sie Ihre Mandanten auf die digitale Verwaltung umstellen

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Entdecken Sie die Grundlagen unserer Plattform mit unserer interaktiven Demo hier.

Sehen Sie, was andere Kunden über Banqup gefragt haben. Wenn Sie hier nicht finden, wonach Sie suchen, oder allgemeine funktionsbezogene Fragen haben, empfehlen wir unsere umfangreichen Hilfeseiten.

Ich habe keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. / UID). Kann ich dennoch Banqup verwenden?

Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist für den Banqup-Onboarding-Prozess nicht zwingend erforderlich. Um jedoch eine korrekte Lieferantenidentifikation zu ermöglichen, sodass Ihre Rechnung über die entsprechende Versandorganisation in unserem System korrekt weitergeleitet werden kann, verwenden wir entweder Ihre USt-IdNr. oder Ihre IBAN. Daher sollten mindestens eine dieser beiden Werte ausgefüllt sein.

Wie kann ich weitere Benutzer zum Banqup-Konto für mein Unternehmen hinzufügen?

Bei einem Premium oder Optimum Abonnement, können insgesamt bis zu 3 Benutzer auf Ihr Unternehmen zugreifen.

Wenn Sie möchten, dass ein anderer Benutzer auf das Banqup-Konto Ihres Unternehmens zugreifen kann, können Sie ihn einladen, sein eigenes Konto zu erstellen.

So geht's:

  • Gehen Sie zu Ihren Einstellungen > Benutzer und klicken Sie auf + Neuen Benutzer einladen
  • Geben Sie ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse und ihre Sprache ein und aktivieren Sie die Rollen, die Sie ihnen zuweisen möchten.
  • Klicken Sie auf Einladung senden.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Benutzerrollen finden Sie in unseren Hilfeseiten hier: ⮚ Benutzerrechte: Welche Aufgaben hat jede Rolle?

Wo finde ich die richtige Kostenstelle für meine Rechnung?

Bitte beachten Sie die Datei mit zusätzlichen Informationen für Banqup-Lieferanten, die auf dem Vendor Portal von MAN veröffentlicht wurde: BANQUP Info_DE.pdf (man.eu)

Ich habe eine Bestellnummer von MAN. Welche Angaben müssen in der Banqup-Rechnung enthalten sein?

Wenn Sie eine Rechnung für einen Verkauf ausstellen, für den Sie eine Bestellnummer (PO) von MAN erhalten haben, müssen Sie sicherstellen, dass die Rechnung vollständig zur Bestellnummer passt.

In diesem Fall:

  • Geben Sie die Bestellnummer im Rechnungskopfformular im dafür vorgesehenen Feld an.
  • Die Anzahl der Positionen auf Ihrer Rechnung muss mit der Anzahl der Positionen in der Bestellung übereinstimmen.
  • Bei Rechnungsstellung gegen eine Bestellnummer ist es nicht erforderlich, die MAN-Kostenstelle zusätzlich auf der Rechnung anzugeben.

Welche (PO) Bestell-Nummernkreise sind zulässig?

Bitte beachten Sie die Datei mit zusätzlichen Informationen für Banqup-Lieferanten, die auf dem Vendor Portal von MAN veröffentlicht wurde: BANQUP Info_DE.pdf (man.eu)

Ich habe keine Bestellnummer von MAN. Kann ich dennoch Banqup verwenden?

Ja, Sie können Banqup immer noch verwenden, um Ihre Rechnungen an MAN zu übermitteln. In diesem Fall sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Sie die Kostenstelle auf der Rechnung angeben, sofern zutreffend. Lassen Sie einfach das Feld für die Bestellnummer auf dem Rechnungskopf leer.

Welche Rechnung ist steuerlich relevant: die hochgeladene PDF oder resultierende strukturierte Rechnung?

Wenn es eine Unstimmigkeit zwischen den in der ursprünglichen PDF generierten Daten aus Ihrem ERP-System und dem Dokument gibt, das Sie in Banqup für den Zweck der Übermittlung an MAN über diesen Kanal erstellt haben (z. B. bei Tippfehlern), wird das Dokument aus Ihrem ERP-System als die Originalrechnung betrachtet.

Kann ich Banqup auch verwenden, um Dokumente mit anderen Geschäftspartnern auszutauschen?

Ja, Sie können zusätzlich Banqup sowohl für das Versenden von Dokumenten an andere Kunden als auch für den digitalen Empfang von Dokumenten von Ihren Lieferanten nutzen. Nutzen Sie unsere einfache Funktion zur Einladung von Geschäftspartnern - klicken Sie einfach auf die Schaltfläche oben links auf der Plattform und wählen Sie Ihre bevorzugte Einladungsmethode sowohl für Kunden als auch für Lieferanten.

Wie viel kostet die Nutzung von Banqup?

Banqup ist in einer Free-, Premium- oder Optimum-Abonnementvariante erhältlich, abhängig von den von Ihnen benötigten Funktionen. Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Pakete, die wir auf unserer Website anbieten.

Darüber hinaus können Sie sogar mit einer 30-tägigen Testversion beginnen, um die vielen Funktionen von Banqup zu testen, bevor Sie sich für ein Angebot entscheiden.

Ich finde meine Frage hier nicht - wo kann ich weitere Hilfe bekommen?

Weitere häufig gestellte Fragen finden Sie in der vollständigen FAQ-Dokumentation, die in unserer Ressourcen-Sektion zum Download bereitsteht. Klicken Sie hier, um auf die vollständigen Antworten und weiterführenden Informationen zuzugreifen.

Wenn Sie jederzeit Hilfe bei der Verwendung von Banqup benötigen, z. B. bei Fragen zur Rechnungserstellung oder -einreichung, können Sie diese direkt innerhalb der Banqup-Plattform anfordern, indem Sie auf die rote "Hilfe"-Schaltfläche in der unteren rechten Ecke des Bildschirms klicken. Auf diese Weise können Sie die am besten geeignete Antwort in unseren umfangreichen Hilfeseiten suchen.

Wenn Sie auf unseren Hilfeseiten nicht finden, wonach Sie suchen, zögern Sie nicht, unser Kundenserviceteam über das Kontaktformular auf unserer Website oder über unsere dedizierte E-Mail-Adresse help@banqup.de zu kontaktieren.

Wenn Ihre Anfrage speziell mit Ihrer Interaktion mit MAN zusammenhängt, wie beispielsweise eine Bestellung, der Status von Rechnungsverbuchungen oder Zahlungen, können Sie das Kontaktformular von MAN Accounting auf der Plattform des MAN Vendor Portal verwenden.

Kontaktoptionen

Wenn Sie zur Verwendung von Banqup Hilfe benötigen, z. B. bei Fragen zur Rechnungserstellung oder -einreichung, können Sie diese direkt aus der Banqup-Plattform heraus anfordern, indem Sie auf die rote Schaltfläche "Hilfe" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms klicken. Auf diese Weise können Sie nach der passendsten Antwort in unseren umfangreichen Hilfeseiten suchen.

Falls Sie auf unseren Hilfeseiten nicht finden, wonach Sie suchen, zögern Sie nicht, unser Kundenserviceteam über das Kontaktformular auf unserer Website oder unter unserer dedizierten E-Mail-Adresse help@banqup.de zu kontaktieren.

Wenn Ihre Anfrage speziell Ihre Interaktion mit MAN betrifft, wie zum Beispiel eine Bestellung, den Status von Rechnungsbuchungen oder Zahlungen, können Sie das Kontaktformular von MAN Accounting auf der Lieferantenportal-Plattform von MAN nutzen.